Personalmarketing

Ein gutes Image ist erfolgsentscheidend

Um Talente für das eigene Unternehmen zu begeistern, muss die „Marke“ für die Zielgruppe attraktiv sein. Der Grundsatz „(Nur) der Bewerber muss sich bemühen, dem zukünftigen Arbeitgeber zu gefallen, um die Stelle zu bekommen“ ist längst überholt. Die positive Außenwirkung des Unternehmens ist mindestens so entscheidend wie die Passung des Einzelnen zur Firma.

Talente gewinnen und halten

Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen zu erkennen gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen, damit Wettbewerbsvorteile zum geeigneten Zeitpunkt genutzt werden können. Ein wettbewerbsintensiver Markt wie der Personalsektor verlangt effektive und effiziente Maßnahmen zur bestmöglichen Positionierung des Unternehmens auf dem Markt der (potenziellen) Bewerberinnen und Bewerber. Die Bedürfnisse der Nachfrager/-innen stehen im Zentrum des Interesses, wenn es darum geht, Personal anzuwerben und die ideale Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen dauerhaft zu gewährleisten.

Die richtige Strategie wird

  • Ihre Arbeitgebermarke bekannter und erfolgreicher machen
  • leistungsstarkes Personal gezielt zu Ihnen lenken
  • Ihr Talent Relationship Management optimieren

Unser Know-how für Ihren Erfolg

Wir entwickeln attraktive Ansprachekonzepte, mit denen Sie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für Ihr Unternehmen interessieren und im War for Talents einen Vorteil erzielen.

Konkret begleiten wir Ihr Personalmarketing z.B. mit Self-Assessments im Internet, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Entscheidungshilfe im Hinblick auf ihre Passung zu bestimmten Tätigkeiten bieten. Sie erhöhen die Motivation Ihrer (zukünftigen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steigern das positive Image des Unternehmens.

Im Rahmen der Personalmarktforschung erstellen wir firmenspezifische Studien, die Ihnen wichtige Erkenntnisse zur Optimierung der unternehmenseigenen Personalmarketingstrategie bezüglich Ansprache, Anlocken, Bindung liefern.

Zum Beispiel …

… entwickeln wir Verfahren für Sie, die in einen spielerischen und werbenden Kontext eingebunden sind und mit deren Hilfe angehende Bewerberinnen und Bewerber mehr über sich erfahren. Nebenbei lernen die außerdem das anbietende Unternehmen kennen.

So erhalten die Teilnehmenden eine Einschätzung zu ihren Interessen und Neigungen, zu ihrer Passung zu einem bestimmten Beruf oder Aussagen über ihre Work-Life-Balance, ihre interkulturelle Kompetenz (Explorer-Module) oder aber über ein zu empfehlendes Studienfach (BORAKEL).