Erfolgreich rezertifiziert – ELIGO erneut mit ISO 27001 ausgezeichnet

22. Juli 2020 in News

Als Partner in der Personaldiagnostik verarbeiten wir täglich eine Menge an Informationen. Da alle internen Prozesse bei ELIGO transparent und faktenbasiert ablaufen, steht ein kompetenter Umgang mit Daten für uns im Vordergrund. Schon seit fast zehn Jahren überprüfen externe Auditor*innen einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft unser Vorgehen. Im Juni wurden wir erneut rezertifiziert.

Die internationale Norm ISO 27001 definiert die Anforderungen an ein professionelles Informationssicherheits-Managementsystem und ermöglicht ihre Einhaltung. Wenn das Unternehmen einmal ausgezeichnet ist, werden die Prozesse jährlich überprüft. Das Audit beginnt mit der Vorstellung der internen Abläufe. Danach prüfen die Auditor*innen die einzelnen Maßnahmen zur Einhaltung der Sicherheitsstandards. Eine detaillierte Dokumentation ist dabei sehr wichtig, denn die externe Prüfungsleitung legt großen Wert auf die tatsächliche Umsetzung der Standards im Arbeitsalltag.

Seit der ersten Zertifizierung hat sich bei ELIGO viel getan. Unser Team vergrößert sich stetig und die Anforderungen an die interne Sicherheit wachsen mit. Unsere Kontrollzyklen ermöglichen es uns, unsere Prozesse an dieses Wachstum anzupassen: Mögliches Optimierungspotential wird identifiziert und angepasst, was die Informationssysteme stärkt. Bedeutete bspw. die Clean-Desk-Policy bei ihrer Einführung vor ein paar Jahren noch eine große Umstellung der Arbeitsweise, ist sie heute aus der Unternehmenskultur nicht mehr wegzudenken. Eine besondere Rolle übernehmen außerdem unsere IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragten. Sie behalten den Überblick über alle Abläufe und stellen die strikte Einhaltung unserer Standards sicher.

Drei intensive Prüfungstage liegen nun hinter uns und die Mühe hat sich gelohnt. Mit der erfolgreichen Rezertifizierung konnten wir erneut unter Beweis stellen, dass uns Sicherheit nicht nur am Herzen liegt, sondern auch von allen Mitarbeiter*innen gelebt wird.